Guitars101 - Guitar Forums banner

Al Di Meola - 1978-07-28 - Santa Monica, CA (AUD/FLAC) "The Lost and Found Mike the MICrophone Tapes Volume 146"

2 reading
1.5K views 3 replies 3 participants last post by  EDGE  
#1 · (Edited)
Al Di Meola - 28.07.1978 - Santa Monica, CA
(Audience FLAC)

Al Di Meola
Civic Auditorium
Santa Monica, CA
28. Juli 1978
Mike Millard Master Tapes via JEMS
The Lost and Found Mike the MICrophone Tapes Band 146

Aufnahmeausrüstung: AKG 451E Mikrofone (CK-1 Nierenkapseln) > Nakamichi 550 Kassettenspieler

JEMS 2022 Transfer: Mike Millard Master Cassettes > Yamaha KX-W592 Kassettendeck > Sony R-500 DAT > Analog Master DAT Clone > Sound Devices USBPre2 > Audacity 3.1 capture > iZotope RX > iZotope RX9 Advanced und Ozone 9 > Audacity > xACT 2.50 > FLAC

01 Egyptian Danza
02 Chasin' The Voodoo
03 Dark Eye Tango
04 Short Tales Of The Black Forest
05 Fantasia Suite For Two Guitars
06 Seor Mouse
07 Midnight Tango
08 Band Introduction
09 The Wizard
10 Race With The Devil On Spanish Highway

Bekannte Fehler:
-Keine

Einführung in die Lost and Found Mike the MICrophone Serie

Willkommen bei der JEMS Lost and Found Mike the MICrophone Serie, die Aufnahmen des legendären Tonbandkünstlers Mike Millard, AKA Mike The Mike, präsentiert, der vor allem für seine Meisterwerke von Led Zeppelin bekannt ist, die er um 1975-77 in und um Los Angeles aufnahm. Die vollständigen Details darüber, wie die Bänder dieser Serie wiedergefunden wurden, sowie JEMS' lange Geschichte mit Mike Millard finden Sie in den Anmerkungen in Band Eins: www.dimeadozen.org :: EzTorrent v0.7.0r495 :: Login.

Bis 2020 präsentierte die Lost and Found Serie frische Transfers von zuvor nicht verfügbaren Kopien der ersten Generation, die Mike selbst für Freunde wie Stan Gutoski von JEMS, Jim R, Bill C. und Barry G. angefertigt hatte. Diese Quellen waren Upgrades zu zirkulierenden Kopien und markierten in den meisten Fällen das einzige Mal, dass verifizierte Millard-Quellen der ersten Generation im Torrent-Zeitalter direkt digitalisiert wurden.

Das änderte sich alles mit der Entdeckung vieler von Mike Millards originalen Masterbändern.

Ja, Sie haben richtig gelesen, Mike Millards Masterkassetten, von denen lange gemunkelt wurde, dass sie zerstört oder verloren gegangen sind, wurden gefunden. Nicht alle, aber viele, und mit ihnen ist ein viel vollständigeres Bild entstanden, was Millard zwischen seiner ersten Show Ende 1973 und seiner letzten Anfang 1993 aufgenommen hat.

Der Grund, warum die Wiederentdeckung seiner Masterbänder eine solche Offenbarung ist, ist, dass uns jahrzehntelang gesagt wurde, sie seien verschwunden. Internetmythen besagen, dass Millard seine Masterbänder zerstörte, bevor er sich das Leben nahm, ein unbesonnenes Detail, das wahrscheinlich auf der Annahme beruht, dass er, weil seine Masterbänder nie auftauchten und Mikes psychischer Zustand beunruhigt war, etwas Unüberlegtes MIT SEINEM LEBENSWERK tun würde. Es gibt auch eine Version der Geschichte, in der Mikes Familie die Bänder wegwirft, nachdem er gestorben ist. Warum sollten sie das tun?

Die Wahrheit ist, dass Mikes Master viele Jahre nach seinem Tod im Jahr 1994 in seinem Schlafzimmer blieben. Wir wissen, dass mindestens ein paar von Millards Freunden und Bekannten seine Mutter Lia damals kontaktierten und sich nach den Bändern erkundigten, jedoch ohne Erfolg. Aber in den frühen 2000er Jahren war der langjährige Freund von Millard, Rob S., derjenige, den sie kannte und dem sie vertraute, um Mikes Werk zu bewahren.

Al Di Meola, Civic Auditorium, Santa Monica, CA, 28. Juli 1978

Wir wagen uns zurück in den Jazz-Fusion und eine wirklich herausragende Aufnahme von Al Di Meola im Santa Monica Civic Auditorium, dem Ort einiger von Mikes besten Arbeiten.

Neben Rock war Millard ein Fan von Jazzkünstlern, die Rock-Einflüsse in ihren Sound einfließen ließen, darunter Chick Corea, Stanley Clarke und Di Meola, der, wie Jim unten anmerkt, Mike mit seiner Band Return To Forever sehr beeindruckte.

Di Meolas Tournee 1978 unterstützte sein drittes Soloalbum Casino, das im Februar desselben Jahres bei Columbia Records veröffentlicht wurde. Das Santa Monica-Set enthält bis auf einen Song alle Songs des Albums; seltsamerweise wurde der Titelsong ausgelassen. Die Show enthält auch Songs von Di Meolas ersten beiden Soloalben, Land Of The Midnight Sun (1976) und Elegant Gypsy (1977).

Als ich Mikes Aufnahme zum ersten Mal abspielte, war ich von dem Tempo, in dem diese Songs gespielt wurden, so überwältigt, dass ich mich fragte, ob die Tonhöhe nicht stimmte. Die Präzision und das Spiel, die hier gezeigt werden, grenzen an atemberaubend, und wie oben erwähnt, steht Mikes Aufnahme der Leistung in nichts nach. Nur wenige Mike The Mike-Aufnahmen haben mich beim ersten Hören so beeindruckt wie diese. Der Sound ist einfach hervorragend. Beispiele werden bereitgestellt.

Hier ist, was Jim R über den Besuch des Al Di Meola-Konzerts im Santa Monica Civic erzählte:

Ich ging mit Michael G. Millard (ich nannte ihn gelegentlich so) zum Al Di Meola-Konzert am 28. Juli 1978. Es war eine lange Fahrt von OC, aber es hat sich gelohnt, da Mike und ich das Santa Monica Civic liebten - ein fantastischer Ort zum Aufnehmen. Das Civic hatte einen Orchestergraben mit Sitzen, die nur wenige Zentimeter von der Bühne entfernt waren. Hinter dem Graben befand sich ein schräger Hauptboden. Der Veranstaltungsort fasste nur 3-4000 Leute, so dass es von unseren Sitzen aus sehr intim war.

Für Al Di Meola saßen wir in der zweiten Reihe in der Mitte hinter dem Graben, etwas erhöht darüber. Dies gab uns eine ausgezeichnete Sicht auf PA und Bühnenmonitore - perfekte Plätze zum Aufnehmen.

Machen Sie keinen Fehler, der Graben ist großartig, aber direkt dahinter in den ersten Reihen des Hauptbodens gibt es einen volleren Sound.

Ein kurzes Anhören der Aufnahme ergab einen dynamischen, vollen Sound, vielleicht sogar Top 10, ganz oben mit Mikes bester Arbeit.

Diese Show war ein Muss, da Al ein Mitglied der Band Return to Forever war.

Juli 1978 war ein geschäftiger Monat: Wir sahen Chick Corea Anfang Juli zusammen mit Bruce Springsteen ein paar Tage vor Corea.

Das Civic liegt am Strand, daher gab es immer eine entspannte Sicherheit, und für diese Art von Show war es einfach, Mikes Ausrüstung hineinzubringen. Ich hielt mich bedeckt und ließ meine Kameratasche zu Hause.

Ich hoffe, Sie genießen dieses. Prost auf meinen Kumpel Mike. RIP!

###

JEMS ist stolz darauf, mit Rob, Jim R, Ed F, Barry G und vielen anderen zusammenzuarbeiten, um Millards historische Aufnahmen zu veröffentlichen und dazu beizutragen, die Geschichte des Mannes selbst richtigzustellen.

Wir können Rob nicht genug dafür danken, dass er sich wieder mit Jim in Verbindung gesetzt und sein Vertrauen in unsere Millard-Wiederveröffentlichungskampagne gesetzt hat. Er hielt Mikes wertvolle Bänder zwei Jahrzehnte lang unter Verschluss, aber als Rob von unseren Methoden und unserer Betreuung erfuhr, erklärte er sich bereit, die Millard-DATs und -Kassetten zu dem Programm beizutragen. Unsere Veröffentlichungen wären nicht annähernd so überzeugend ohne Jims Erinnerungen, Fotos und andere Hintergrundbeiträge.

Wie viele von Ihnen bemerkt haben, bieten die Geschichten eine unterhaltsame Ergänzung zu Mikes unglaublichen Audiodokumenten.

Unsere wöchentliche Serie wäre nicht möglich ohne die Unterstützung unserer langjährigen Mitarbeiter, darunter der Pitch-Experte Professor Goody und JEMS' Mitarbeiter des Monats mjk5510, die die Postproduktion und die Grafikabteilungen mit Bravour leiten.

Schließlich ein Hoch auf den verstorbenen, großartigen Mike the MICrophone. Seine Arbeit beeindruckt immer wieder. Möge er in Frieden ruhen.

BK für JEMS


mirror:

mirror:
 

Attachments